Am Anfang steht für alle der Bau des Roboters. Wie man es aus seiner Kindheit und Jugend kennt, ein riesiger Kasten mit den unterschiedlichsten Teilen und eine dicke Bauanleitung. Aber Schritt für Schritt entsteht eine Maschiene mit verschiedenen Motoren und Sensoren und einem Rechenkern. Je nach Bedarf kann unser Basismodell individuellen Aufgaben angepasst werden.
bauen - programmieren - testen
Mit viel Spaß programmieren die Schülerinnen und Schüler die nach Anleitung selbstgebauten Lego-Roboter. Durch die Unterstützung des Fördervereins steht ihnen jetzt eine neue Weltraumstation zur Verfügung. Diese stellt die Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen: Steine einsammeln, Antennen aufbauen und Raketen starten sind einige der Aufgaben dieser Station.
Zunächst konstruieren die Schülerinnen und Schüler die Raumstation entsprechend der vorgegebenen Baupläne und ihre schon vorher gebauten Roboter werden für die neuen Aufgaben angepasst.
Endlich können die neuen Herausforderungen in Angriff genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Algorithmen zur Steuerung ihrer Roboter und stellen sie in Strukturprogrammen dar. Dabei ist Kreativität und Logik gefragt. In der Gruppe werden Lösungen diskutiert und eventuelle Fehler gesucht, so dass am Ende alle Aufträge der Raumstation erfüllt werden. Jeder Erfolg wird gefeiert. Es macht Spaß wieder ein Stück weitergekommen zu sein.
Ausweichen und abwerfen
Der Roboter folgt der schwarzen Linie mit zwei Farbsensoren. Hindernisse umfährt er und wirft nach einer bestimmten Strecke Bäume um.
Aus dem Weg!
Der Roboter folgt der schwarzen Linie mit einem Farbsensor. Wenn ein Hindernis erscheint räumt er es zur Seite.
Auf der Straße
Beide Roboter fahren parallel und werfen den Ball. Im Anschluss biegt der rechte ab und folgt dem linken im Abstand von 20 cm.
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